Wahl

Wahlbekanntmachung

Weitere Infos (256,2 KiB)


Bekanntmachung der Gemeindebehörde

über das Recht auf Einsicht in das Wählerverzeichnis und die Erteilung von Wahlscheinen für die Wahl zum Deutschen Bundestag am 24. September 2017


Briefwahl beantragen

Sie sind am Wahltag nicht auf der Insel Poel oder können aus anderen Gründen Ihre Stimme am Wahltag nicht im Wahlraum abgeben? Kein Problem, denn es gibt ja die Briefwahl.
Sie können sich die Wahlunterlagen von der Wahlbehörde zusenden lassen. Für die Beantragung haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • per Email an a.haack@inselpoel.net oder
  • per Fax an 038425/4281-22 oder
  • vor Ort – in der Gemeindeverwaltung, Gemeinde-Zentrum 13, 23999 Insel Poel / OT Kirchdorf bis zum 22. September 2017 oder
  • per Post - an die Gemeinde Ostseebad Insel Poel, Gemeinde-Zentrum 13, 23999 Insel Poel / OT Kirchdorf.

Dazu den Vordruck auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigung vollständig ausfüllen, unterschreiben und in einem frankierten Briefumschlag an die Wahlbehörde senden (das geht auch per Fax; bitte Vorder- und Rückseite).

Es reicht aber auch ein formloser Antrag. Wenn Sie die Briefwahl formlos beantragen, geben Sie bitte unbedingt alle Daten zu Ihrer Person (Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift) an.

Der Antrag auf Erteilung eines Wahlscheines kann bis zum 22. September 2017, 18 Uhr, gestellt werden. Beachten Sie bitte die Versandzeiten der Post, insbesondere bei Sendungen ins Ausland. Alternativ kann die Sofortwahl ausgeübt werden. Wahlbriefe die am 24. September 2017 erst nach 18 Uhr eingehen, werden bei der Auszählung nicht mehr berücksichtigt.

Bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung können Briefwahlunterlagen in der Gemeindeverwaltung, Gemeinde-Zentrum 13, 23999 Insel Poel / OT Kirchdorf auch noch am Samstag, dem 23. September 2017 von 8 bis 12 Uhr sowie am Wahlsonntag von 8 bis 15 Uhr beantragt werden